Sozialcoaching für Mitarbeiter*innen

Mögliche Formate
• Einzel-Coaching / Team-Coaching / Supervision
Zeitraum
In Sequenzen über mehrere Monate
Wo
vor Ort im Unternehmen / alternativ per Videokonferenz
Kontakt
Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter ist Ihr größter Erfolgsfaktor.

Was bedeutet Sozialcoaching?\

Im Rahmen einer intelligenten Personalentwicklung und des betrieblichen Gesundheitsmanagements, unterstützt mein Sozialcoaching die Zufriedenheit und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter.

Sozialcoaching zeigt Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden, stärkt soziale Kompetenzen und wirkt sich langfristig positiv auf das Betriebsklima und die Unternehmenskultur aus.

Sozialcoaching im Unternehmen zielt darauf ab, die sozialen Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften zu stärken und ein konstruktives Miteinander im Arbeitsumfeld zu fördern.  Der Fokus liegt auf Themen wie Kommunikation, Konfliktlösung, Teamdynamik, Empathie und Selbstreflexion.

Als Sozialcoach begleite ich Einzelpersonen oder Teams dabei, Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich zu erkennen, zu verstehen und nachhaltig zu lösen.

Ziel ist es, ein positives Betriebsklima, mehr Zusammenhalt sowie eine höhere Motivation und Produktivität zu schaffen. Durch gezielte Gespräche, Übungen und Reflexionen werden soziale Fähigkeiten trainiert, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und einer gesünderen Unternehmenskultur beiträgt.

Ich biete eine neutrale und vertrauliche Begleitung, um Herausforderungen zu reflektieren, Lösungsstrategien zu entwickeln und seine sozialen Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln.  Ziel ist es immer, das Wohlbefinden und die Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext zu verbessern und zu stärken.

Als Sozialcoach unterstütze ich bei einer Vielzahl konkreter zwischenmenschlicher und emotionaler Herausforderungen, die den Arbeitsalltag belasten oder die Zusammenarbeit erschweren. 

1. Konflikte am Arbeitsplatz

  • Spannungen und Probleme mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten
  • Konflikte im Team
  • Schwierigkeiten, Grenzen zu setzen oder zu akzeptieren

2. Kommunikations-Probleme

  • Schwierigkeiten, Feedback anzunehmen oder zu geben
  • Schlechte oder mangelnde Kommunikation
  • Unklare Kommunikation 
  • Unsicherheit in Gesprächen oder bei Präsentationen

3. Probleme im Team

  • Mangelndes Vertrauen oder Zusammenhalt im Team
  • Rollenunklarheiten und Reibungen in der Zusammenarbeit
  • Ausschluss oder Mobbing

4. Persönliche Belastung & Stress

  • Überforderung im Arbeitsalltag
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Druck oder Kritik
  • Innere Unruhe, Unsicherheit, Ängste oder Selbstzweifel
  • Psychologische Konflikte oder Störungen

5. Schwierigkeiten mit Führungskräften

  • Gefühl, nicht gehört oder wertgeschätzt zu werden
  • Unklare oder widersprüchliche Erwartungen
  • Kommunikationsbarrieren zur Führungsebene

6. Veränderungsprozesse

  • Umgang mit Umstrukturierungen, neuen Aufgaben oder Rollen
  • Emotionale Reaktionen auf Veränderung (Widerstand, Unsicherheit)
  • Unterstützung bei der Anpassung an neue Teamkonstellationen

7. Integration und soziale Isolation

  • Eingewöhnung in ein neues Team
  • Gefühl von Ausgrenzung oder fehlender Zugehörigkeit
  • Kulturelle Missverständnisse oder Barrieren